Feb

Neues Kapitel beginnt: Amtseinführung von Schulleiterin Ingrid Furrer an der Verbundschule in Lahr.

Lahr, 26. Januar 2024 –
In einer feierlichen Zeremonie wurde Frau Ingrid Furrer als neue Schulleiterin der örtlichen Verbundschule eingeführt. Ein Ereignis, das von zahlreichen Gastrednern begleitet, von der Schulband umrahmt und vom Lehrerkollegium durch eine stimmungsvolle Liedeinlage mit Leben bereichert wurde.

Das Schulamt - vertreten in Person von Frau Weinrich, der leitenden Schulamtsdirektorin - würdigte Frau Furrer in einer bewegenden Rede als erfahrene Pädagogin mit einer beeindruckenden Karriere. Ihr Engagement und ihre pädagogischen Ansätze seien bereits in vorherigen Positionen erkennbar gewesen, was sie zu einer idealen Wahl für die Leitung dieser Schule mache. Die Leiterin des Schulamtes betonte dabei besonders ihre Fähigkeit, ein inspirierendes Umfeld für Schüler:innen und Lehrer:innen zu schaffen.

Senja Dewes von der Stadt Lahr hob in ihrer Ansprache ihren Einsatz für die Bildung und Erziehung von über 900 Schüler:innen hervor. Schließlich nähme „ihre“ Schule einen enorm hohen Stellenwert in der Ortenau ein.

Darüber hinaus würdigte Mazze Biegert vom örtlichen Personalrat Ingrid Furrer als einfühlsame Führungspersönlichkeit, die stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Lehrer:innen habe. Ihr partnerschaftlicher Führungsstil und ihre Fähigkeit, Teamgeist zu fördern, wurden als Schlüsselfaktoren für ein positives Arbeitsklima hervorgehoben.

Die wohlwollenden Worte des Elternbeirats André Rasche, der Schülersprecherin Zeynep Keles und einer weiteren Schülervertretung Neo Tocchella erweiterten das Bild auf Unterstützungsangebote und Erwartung an die Schulführung.

In den Grußworten wurde der neuen Schulleiterin von allen Seiten viel Erfolg, Kraft und ein gutes Händchen auf ihrem Weg gewünscht. Die Schulgemeinschaft freut sich auf die kommenden Jahre unter ihrer Leitung und ist überzeugt, dass Frau Furrer mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement die Schule zu neuen Höhen führen wird.
(Mustafa Ahmadi)