Partnerschaftsvertrag unterzeichnet!

Am Dienstag, den 14. November 2018 trafen sich die Schulleitungen der Otto-Hahn-Realschule und dem Collège Hans Arp in Straßburg-Elzau, um die Schulpartnerschaft offiziell zu besiegeln. Nach einer Schulhausführung und einem herzlichen Empfang von seitens der Schuldirektorin Michèle Steinke, der Konrektorin Chantal Mabire und der Deutschlehrerin Veronique Porquet folgte der offizielle Teil der Vertragsunterzeichnung....

Den gesamten Artikel und aktuelle Fotos können Sie unter "Unsere Schule --> Profil/ Projekte --> Französisch/ Austausch --> Vertragsunterzeichnung " lesen

Erstes deutsch-französisches Partnerschaftstreffen in Lahr

Offizielles Treffen der Partnerschulen „Otto-Hahn-Realschule Lahr“ und „Collège Hans-Arp Strasbourg“

Am Donnerstag, den 4. Oktober 2018 trafen sich die Schulleitungen der Otto-Hahn-Realschule und des Collège Hans Arp aus Straßburg, um den deutsch-französischen Austausch der beiden Schulen offiziell zu besiegeln...Neben dem Rektor Herrn Reinbold und dem Konrektor Herrn Baumelt aus Lahr und Madame Steinke und Madame Mabire aus Straßburg waren die für den Austausch verantwortlichen Lehrerinnen Frau Lindemann, Frau Beck, Frau Weisbrich und Madame Porquet an diesem ersten offiziellen Treffen beteiligt.

Die Partnerschulen wünschen sich einen regen Austausch zwischen deutschen und französischen Schülern. Sie planen vielfältige Treffen und zahlreiche sportliche und kulturelle Aktivitäten mit den Austauschpartnern, um ihnen die Sprache und Kultur des jeweiligen Landes näherzubringen. Ziele sind außerdem Vorurteile abzubauen und Motivation und Freude am Sprachlernen zu vermitteln.

Nach dem offiziellen Teil freuten sich alle Teilnehmenden über ein gemeinsames Essen und einen abschließenden Spaziergang im Stadtpark Lahr.

Die Französischklassen haben in diesem Jahr viel vor!

Programm im Oktober 2018:

4.10. Partnerschaftstreffen der Schulleitungen der OHRS und des collège Hans Arp an der OHRS Lahr -> siehe Pressebericht und Foto (weiter unten)

8.10. Drittortbegegnung der F-Klasse 9 und des collège Hans Arp mit Mme Lindemann und Mme Beck in Kehl

15.10. Besuch der F-Klasse 7 in Straßburg

Programm im November 2018:

• 08.11.2018   Besuch des France Mobil an der Otto-Hahn-Realschule
  • 13.11.2018   Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags in Straßburg
  • 19.11.2018   Gegenbesuch der 5ème des collège Hans Arp in Lahr
  • F-Klasse 8:   Klettern in Emmendingen

Ausblick für...

...Januar 2019

• Schlittschuhfahren in Offenburg für F-Klassen 7 und 10

...April-Juni 2019

• F-Klasse 9: Bodensee-Tage im April
  • F-Klasse 7: Kanufahren in Straßburg
  • F-Klasse 8: 3 Tage Erlebnispädagogik

Ziele und Inhalte des Französischunterrichts an der OHRS können Sie sich rechts herunterladen.

Französischunterricht an der OHRS

Datei herunterladen

Hier finden Sie den Link zu unserer französischen Partnerschule "collège Hans Arp" in Straßburg/ Elsass!

Unsere französische Partnerschule

Link öffnen

Um Ihnen die Wahl des Faches Französisch ab Klasse 6 zu erleichtern, können Sie sich die PDF-Datei rechts herunterladen.

Gründe für das Fach Französisch

Datei herunterladen