• Schule
  • 27.03.2018 - 13:12 Uhr
  • bec

Neue Fünfer schnuppern beim Tag der offenen Tür an der OHRS

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern öffnete die Otto-Hahn-Realschule...

am 10. März 2018 von 10-12 Uhr mit einem umfangreichen Programm für Klein und Groß ihre Türen. Die angehenden Fünftklässler durften in kleinen Workshops bohren, nähen, backen, malen, experimentieren, Quizfragen beantworten und Vieles mehr, um die (neuen) Fächer einer Realschule kennenzulernen. In kleinen, von älteren Schülern geleiteten, Gruppen wurden sie durchs Schulhaus begleitet und sammelten viele praktische Erfahrungen. Parallel dazu wurden die Eltern nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Reinbold von den Lehrkräften der Schule durchs Haus geführt, um sich über den bilingualen Zug, die Ganztagsschule mit der neuen Mensa - hier informierte Konrektor Herr Huber-Baumelt auch zu Fragen zum neuen Bildungsplan mit G-und M-Niveau- , das berufsbegleitende Programm (BORS, EIA, Berufsberatung), die Schulsozialarbeit und die verschiedenen Fachräume für Technik, AES, BNT, Musik etc. zu informieren und alle für sie relevanten Fragen zu stellen. Wie immer war das Interesse groß und wem die Fülle an Informationen zu viel wurde, konnte sich in der Aula von den Schülern bei Kaffee, Kuchen und herzhaften Snacks verwöhnen lassen. Hier stand auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Hauser als weitere Ansprechpartnerin an ihrem Stand zur Verfügung.