Matthias Laube - Zehnkampf-Weltmeister bei den Masters

Matthias Laube ist Zehnkampf-Weltmeister bei den Masters

Der Lahrer Matthias Laube gehört der Altersklasse M35 an und kämpfte mit 20 Athleten aus 10 Nationen um den Sieg in der Königsdisziplin, dem Zehnkampf...

Matthias Laube ist Zehnkampf-Weltmeister bei den Masters

Málaga in Spanien war Austragungsort der diesjährigen Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Masters. Mit mehr als 8000 Teilnehmern ist dies eine der weltweit größten Sportveranstaltungen. Der Lahrer Matthias Laube gehört der Altersklasse M35 an und kämpfte mit 20 Athleten aus 10 Nationen um den Sieg in der Königsdisziplin, dem Zehnkampf.

Das Stadion liegt am Meer und so hatten alle Teilnehmer mit den wechselhaften heftigen Winden, insbesondere beim Weitsprung, Stabhochsprung und Speerwerfen, zu kämpfen. Organisatorische Probleme des Ausrichters führten außerdem dazu, dass die beiden Wettkampftage sich jeweils über 10 Stunden in die Länge zogen.

Als der Startschuss beim 100m-Lauf zum Auftakt fiel, war Matthias Laube gleich hellwach und zeigte, in welch blendender Verfassung er ist. 11,70 Sekunden auf 100m waren ein optimaler Start in den Wettkampf. Der Wind bereitete ihm dann aber beim Weitsprung größere Probleme und so musste er sich mit 6,22 m zufrieden geben. Nach 11,84 m im Kugelstoßen folgten starke 1,84 m im Hochsprung und 55,12 Sekunden über 400 m. Etwas überraschend hatte er die Führung nach dem ersten Wettkampftag übernommen.

Eine seiner stärksten Disziplinen folgte gleich am zweiten Tag mit dem 110 m Hürdenlauf. Nach einem Fehlstart blieb er beim zweiten Startversuch sehr lange im Block sitzen und kam so als Letzter an die erste Hürde. 15,52 Sekunden waren dennoch eine schnelle Zeit. Nach 35,98 m im Diskuswerfen folgten in einem wahren Marathonwettbewerb im Stabhochsprung mit über 5 Stunden hervorragende 4,20 m. Jetzt standen die Weichen auf Sieg. Denn auch im Speerwerfen konnte kein anderer Zehnkämpfer annähernd an die 52,73 m von Matthias herankommen. Nach dem abschließenden 1500 m Lauf in 4:54,99 min war nach zwei kräftezehrenden Tagen der Sieg perfekt.

Mit fast 500 Punkten Vorsprung wurde Matthias Laube vor dem Spanier David Diaz Weltmeister im Zehnkampf. Emotionaler Höhepunkt nach zehn hart erkämpften Disziplinen war die Siegerehrung mit der Goldmedaille unter den Klängen der Nationalhymne.