2018 Kunst- und Kulturtag

In der Kompaktwoche 2 gab es für die Unterstufe zum Auftakt der Woche wieder einen Kunst- und Kulturtag.

Stellvertretend für die verschiedenen Projekte zu diesem Thema möchten wir das Street Art-Projekt der Klasse 6c vorstellen: Straßenmalerei. Die Schüler lernten zu Beginn des Tages anhand von kleinen Videoclips tolle Street Art-Künstler und ihre teilweise atemberaubenden 3D-Kreidebilder kennen. Die Schüler waren begeistert, was sich mit Kreide alles darstellen lässt. Im warmen Klassenraum erstellten sie kurze Skizzen zum Thema "Frühlingsgeflüster", um dann warm angezogen und bepackt mit Kissen und Decken - die Temperaturen im geringen Plusbereich ließen den Frühling kaum erahnen - im Schulhof an die Umsetzung ihrer Vorlagen mit Straßenkreide zu gehen. Hierbei konnten sie auch kleine Tricks und Kniffe aus den Videos anwenden, ein erster Schritt in Richtung Street Art. Die Bilder konnten sich sehen lassen und zogen in den Pausen zahlreiche neugierige Schüler an. Aber an diesem Tag entstanden nicht nur Bodenbilder, sondern auch Fenster- , Baum- und Treppenhausdeko, die sich frühlingshaft durchs Schulgelände flüsterten.