Theaterprojekt „Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?“ in der Schule

Einen besonderen Schultag erlebten rund 50 NeuntklässlerInnen der Otto-Hahn- Realschule in Lahr.

Das Theaterprojekt „Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?“, in dem das Thema „Gewalt im Namen der Ehre“ interaktiv diskutiert wird, gastierte am Vormittag in der Schule.

Das Projekt ist eine Kooperation der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES e.V., der Beratungsstelle YASEMIN und der mobilen Theaterbühne „Mensch: Theater!“ und wird vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich schon während des Stücks mit dem Thema „Gewalt im Namen der Ehre“ auseinander und vertieften das Gesehene anschließend in theaterpädagogischen Workshops. Verschiedene Konfliktsituationen aus dem Alltag von Jugendlichen, die mit dem Thema Gewalt im Namen der Ehre zu tun hatten wurden dabei aufgegriffen. Die verschiedenen Szenen – Ächtung von Homosexualität, Einschränkung durch traditionelles Rollenverständnis, Jungfräulichkeit und Zwangsverheiratung wurden vom Ensemble kurz gespielt und danach direkt mit den Jugendlichen besprochen. So konnten sie in das Geschehen eingreifen und Handlungsvorschläge machen, wie eine Situation entschärft oder zu einem anderen Ende kommen könnte. „Die Schauspieler waren gut und es war schön zu sehen, wie sie einem alles klar machen wollten“, meinte eine Schülerin anschließend.

„Mir hat sehr gut gefallen, dass wir selber Theater spielen und mitmachen durften“, äußerte sich ein anderer Schüler. „Es war gut, gemeinsam zu diskutieren und dass unsere Meinung nicht als falsch oder richtig bewertet wurde.“

Mitarbeiterinnen von TERRE DES FEMMES e.V. und der Beratungsstelle YASEMIN boten den Jugendlichen mit einem Infostand und Flyern die Möglichkeit, sich über Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten für Betroffene von Gewalt im Namen der Ehre zu informieren. Sie diskutierten außerdem mit den Schülerinnen und Schülern über Tradition, Menschenrechte und die Möglichkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Lehrkräfte und Schulsozialarbeit erhielten weiteres Begleit- und Informationsmaterial von TERRE DES FEMMES, das eine Mitarbeiterin der Frauenrechtsorganisation in einem Informationsgespräch erläuterte. Das Theaterprojekt wird bis Ende 2020 an insgesamt zwanzig Schulen in ganz Baden-Württemberg aufgeführt.